zemp-objets

Vernissage zur 41. Ausstellung mit Werken von Werner Zemp in Zürich

 

Wir freuen uns, Ihnen bei der 41. Ausstellung von for​you​and​your​cus​tom​ers Werke des Skulpturbauers und Künstlers Werner Zemp am Standort in Zürich präsentieren zu dürfen. Der Termin zur Vernissage der Ausstellung wurde noch nicht festgelegt und wird von uns zu einem späteren Zeitpunkt bekannt gegeben. Die Einführung in die Werke hält Kurator und Grafikdesigner Guido Baumgartner.

 

Ganz im Sinn der konkreten Kunst schöpft Werner Zemp mit seinen Objekten aus dem Potenzial der geometrischen Formen. Der Kreis ist dabei harmonische Urform, aber auch Aufforderung zum Spiel: Rollbare Objekte und solche, die man selbst unterschiedlich zusammensetzen kann, machen den Wandel von der Fläche in den Raum oder vom Geraden zum Runden erlebbar. Die Suche nach der technischen Perfektion in Verbindung mit ästhetischer Wirkung bewegt Werner Zemp ein Leben lang. Über Jahrzehnte arbeitete er in der Produktgestaltung für die industrielle Fertigung. Als Designer schuf er preisgekrönte Gebrauchsgegenstände wie Kaffeeautomaten, Büromöbel oder Informationssysteme. Sein Abfallhai eroberte zahlreiche Städte in Europa und wurde in Zürich in die Sammlung des Museums für Gestaltung aufgenommen. Seit 2008 lebt und arbeitet Werner Zemp im Bergdorf Amden über dem Walensee. Frei von den Anforderungen des Gebrauchs entstehen dort experimentelle Objekte und großformatige Skulpturen.

(Text: Judith Annaheim)