zemp-objets

41. Ausstellung mit Werken von Werner Zemp und Buchpräsentation am Standort Zürich

 

Ganz im Sinn der konkreten Kunst schöpft Werner Zemp mit seinen Objekten aus dem Potenzial der geometrischen Formen. Der Kreis ist dabei harmonische Urform, aber auch Aufforderung zum Spiel: Rollbare Objekte und solche, die man selbst unterschiedlich zusammensetzen kann, machen den Wandel von der Fläche in den Raum oder vom Geraden zum Runden erlebbar. Die Suche nach der technischen Perfektion in Verbindung mit ästhetischer Wirkung bewegt Werner Zemp ein Leben lang. Über Jahrzehnte arbeitete er in der Produktgestaltung für die industrielle Fertigung. Als Designer schuf er preisgekrönte Gebrauchsgegenstände wie Kaffeeautomaten, Büromöbel oder Informationssysteme. Sein Abfallhai eroberte zahlreiche Städte in Europa und wurde in Zürich in die Sammlung des Museums für Gestaltung aufgenommen. Seit 2008 lebt und arbeitet Werner Zemp im Bergdorf Amden über dem Walensee. Frei von den Anforderungen des Gebrauchs entstehen dort experimentelle Objekte und großformatige Skulpturen.

 

Text: Judith Annaheim

 

 

Finissage

Donnerstag, den 30. Juni 2022

18:00 bis 21:00 Uhr

 

18.00 Uhr hält Robert Josef Stadler die Buchpräsentation «Paid Work and the Meaning of Life».

Die anschliessende Einführung in die Werke hält um 19.00 Uhr Kurator und Grafikdesigner Guido Baumgartner.

 

foryouandyourcustomers Zürich

Röntgenstrasse 22

8005 Zürich

Routenplaner